Nachrichten

Enercity beteiligt sich an Montageplattform-Anbieter Installion

Ausreichend Montagekapazitäten sind eine Grundvoraussetzung für Wachstum im PV-Bereich. Enercity stärkt mit der Beteiligung seine Position in diesem strategisch wichtigen Geschäftsfeld.
09.02.2022

Das Startup Installion wurde 2019 gegründet und setzt über seine digitale Plattform Montagearbeiten von Photovoltaiksystemen, E-Ladeboxen und Speichern um.

Der Ausbau der Photovoltaik ist auch wegen des vielerorts zunehmenden Fachkräftemangels eine immer größere Herausforderung. Der massive Ausbau von Photovoltaik (PV), Speichern und Ladeinfrastruktur kann nur mit einem engmaschigen Netz aus qualifizierten Handwerksbetrieben gelingen.

Der Regionalversorger Enercity aus Hannover stärkt nun seine Position in diesem strategisch wichtigen Geschäftsfeld mit einer Beteiligung von 30 Prozent an dem Montage-Plattformanbieter Installion.

Installion will lokale Hubs bis Ende des Jahres verdoppeln

Das Startup wurde 2019 gegründet und setzt über seine digitale Plattform Montagearbeiten von Photovoltaiksystemen, E-Ladeboxen und Speichern um. Über den Kaufpreis der Beteiligung wurde Stillschweigen vereinbart. Im Vergleich zum ersten Geschäftsjahr hat Installion seinen Umsatz auf vier Millionen Euro versechsfacht und beschäftigt rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Durch die Gründung neuer Standorte plant Installion sein bestehendes Netzwerk von derzeit zehn auf 20 lokale Hubs mit über 30 Teams bis Ende 2022 zu verdoppeln. Der Plattformanbieter könne so Montagekapazitäten schnell, effizient und in durchgängig hoher Qualität zur Verfügung stellen, heißt es weiter.

Dies löse eines der größten Probleme beim Ausbau der erneuerbaren Energien: Während es im Markt mittlerweile viele bezahlbare PV-Systeme, Ladestationen und Speicher gibt, mangelt es vielerorts an Montagekapazitäten, heißt es in einer Pressemitteilung.

Auch Eneco ist an Installion beteiligt

„Wir geben der Energie- und Mobilitätswende den entscheidenden Boost, indem wir Kunden, Handwerker und Hersteller noch enger und besser miteinander vernetzen“, erklärt Enercity-Chefin Susanna Zapreva. Sie erhofft sich von  Kooperation eine nochmalige Verbesserung im Service und bei der Lieferzeit.

Mit der Enercity-Beteiligung wächst Installion weiter. Erst im Sommer vergangenen Jahres hatte sich die Venture Capital-Sparte des niederländischen Unternehmens Eneco am Kölner Startup beteiligt. Diese ist mit ihrer Beteiligung von rund 30 Prozent ebenfalls Teil des Gesellschaftskreises, der im Wesentlichen vom Gründerteam komplettiert wird.

„Wir freuen uns, ab sofort mit zwei starken Partnern weiter wachsen zu können. Wir haben nun die Möglichkeit unsere Hubs noch schneller aufzubauen und somit unseren Geschäftspartnern die Auslieferung ihrer PV- und Ladeboxprodukte bundesweit abzusichern”, sagt Daniel Kehler, Leiter Expansion bei Installion und verantwortlich für den Hub-Ausbau. (hoe)