Nachrichten

Energieunternehmen führt Kanban ein

Kanban kennt man eigentlich von der Industrie, von Toyota: dezentrale Produktionsprozesssteuerung, dezentrale Vorratshaltung. Jetzt führt Michael Rimmler diese Methode bei der Gasversorgung Süddeutschland (GVS) ein.
02.05.2019

Michael Rimmler ist seit April 2017 Alleingeschäftsführer der EnBW-Tochter Gasversorgung Süddeutschland (GVS).

Die EnBW-Tochter Gasversorgung Süddeutschland (GVS) führt die dezentrale Prozesssteuerungsmethode Kanban ein. Dies sagte ihr Chef Michael Rimmler (45) der ZfK in einem exklusiven Interview, das am Montag in der gedruckten Ausgabe erscheint. Ungewöhnlich an dem Schritt ist, dass Kanban bei Toyota erfunden wurde und sich danach im produzierenden Gewerbe verbreitet hat, weniger in Unternehmen, die Energie und Energieträger handeln und verkaufen, aber nicht herstellen.

Zur Begründung sagte Rimmler: "Wir wollen unsere Ziele und Themen jedem Mitarbeiter noch transparenter machen,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In