Nachrichten

Energieversorger zertifizieren sich für 1,5-Grad-Ziel

Das 1,5-Grad-Klimaziel ist eine neue Marke, an der sich die Versorger messen wollen. Sowohl die MVV als auch Vattenfall haben sich dazu bekannt und ihren Weg dorthin zertifizieren lassen.
26.11.2021

Treibhausgasemissionen werden nach den Kriterien des „Greenhouse Gas Protocol“ in drei Kategorien unterteilt: Direkte Emissionen bis hin zu den Lieferanten und Kunden.

Die Klimaschutzziele von MVV stehen im Einklang mit dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens und tragen zu dessen Einhaltung bei. Das hat die "Science Based Targets Initiative" (SBTi), ein Verbund von internationalen Nichtregierungsorganisationen (NGOs), nach umfassender wissenschaftlicher Prüfung bestätigt, teilt der Mannheimer Versorger mit. MVV ist damit das erste deutsche Energieunternehmen, das entsprechend dem 1,5-Grad-Ziel von der SBTi testiert ist. Die Kriterien der SBTi werden regelmäßig an die neuesten Erkenntnisse der Klimaforschung angepasst.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In