Nachrichten

Entega verspricht "Baumpflanzgarantie" für Neukunden

Der südhessische Energieversorger will bis zu 60.000 Bäume jährlich in die Erde setzen lassen. Auch ein kommunale Versorger in Würzburg bietet "Baumpflanzaktionen" an.
16.11.2020

Entega möchte mit der Aktion ein Zeichen "für die Erhaltung grüner Lebensräume" setzen. (Symbolbild)

Entega verspricht Kunden für jeden neuen Ökostrom-, Ökogas- oder Telekommunikationsvertrag neben einer Neukundenprämie ab sofort auch eine so genannte Baumpflanzgarantie. Dies bedeutet, für jeden neuen Vertragsabschluss pflanzt das Darmstädter Unternehmen einen Baum in seiner Heimatregion, wie es in einer Presseerklärung mitteilt.

Partner der Aktion ist HessenForst. Der Landesbetrieb werde bei dem Projekt die Arbeiten im Wald übernehmen und somit pro Jahr bis zu 60.000 Bäume für Entega pflanzen. Die erste Pflanzaktion soll voraussichtlich im Frühjahr 2021 mit Beginn der nächsten Pflanzperiode durchgeführt werden.

Ähnliche Aktion in Würzburg

Als erste Pflanzfläche ist das Forstrevier Modautal vorgesehen. Die Schäden des Klimawandels seien auch im Wald in und um Darmstadt sichtbarer. Hunderte Flächen müssten neu bepflanzt werden.

Auch andere Kommunalversorger verfolgen einen ähnlichen Ansatz, beispielsweise in Würzburg. Die dortige Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) hat im Rahmen der Aktion "WVV pflanzt Bäume für die Region" die ersten Bäume im Dallenbergbad gepflanzt. Anfang 2018 hatte das Unternehmen versprochen, für jeden neuen Energiekunden einen Baum zu pflanzen. Im darauffolgenden Jahr konnten bereits 176 Bäume nach und nach in Würzburg und Umgebung gepflanzt werden, wie aus einer Mitteilung des Unternehmens hervorgeht. (jk)