Nachrichten

Entlohnung driftet zwischen den Branchen weit auseinander

Die Entgelte der im Maschinenbau Beschäftigten liegen um 27 Prozent über dem Durchschnittsgehalt. Callcenter zahlen 34,18 Prozent weniger als das Durchschnittseinkommen.
07.02.2018

Das hat die Hamburger Vergütungsberatung Compensation Partner aus den von ihr zusammengetragenen Daten aus 17 branchenübergreifenden Berufen ermittelt. Die Untersuchung umfasste Berufe aus 60 Bereichen. Laut den Ergebnissen von Compensation Partner zahlen Arbeitgeber aus den Bereichen Maschinenbau (+27,1 Prozent), Software (+24,1 Prozent) und Halbleiter (+23,3 Prozent) die höchsten Gehälter. Die Vergütung von Spezialisten für Investitionsgüter und Experten aus der Biotechnologie übertrifft den Durchschnittsverdienst um rund 22 Prozent.

Investition lukrativer als Zuwendung

Die Werbe- und die PR-Branche liegen hingegen ebenso im Durchschnitt wie die Lebensmittelindustrie und der Immobiliensektor. Callcenter und Zeitarbeitsfirmen entlohnen ihre Mitarbeiter unterdurchschnittlich (–34,18 Prozent), ebenso Zeitarbeitsfirmen  (–21,90 Prozent) und Krankenhäuser (–16,8 Prozent). (ad)