Schleswig-Holstein bietet aufgrund der hohen Windhöffigkeit gute Bedingungen für die Windenergie.

Schleswig-Holstein bietet aufgrund der hohen Windhöffigkeit gute Bedingungen für die Windenergie.

Bild: © SH Netz

Der Essener Energiekonzern Eon hat den Bau eines neuen Windparks in den USA bekannt gegeben. Mit dem 150-Megawatt-Projekt Boiling Springs beginnt der Dax-Konzern erstmals ein Windprojekt im US-Staat Oklahoma. Der Autokonzern Honda habe sich im Zuge eines Stromliefervertrags die gesamte Energie aus Boiling Springs gesichert, heißt es in einer Mitteilung vom Montag. Honda werde die erneuerbare Energie für die Autoproduktion in den US-Werken Ohio und Alabama beziehen.

Der Bau des 150-Megawatt-Projekts wird den Angaben zufolge Anfang 2020 beginnen und Ende des Jahres abgeschlossen sein. Boiling Springs ist Teil von mehr als einem Gigawatt an Wind- und Solarenergieprojekten, die Eon in den USA initiiert hat und die bis Ende 2020 ans Netz gehen werden. (hil)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper