Nachrichten

Eon-Chef Birnbaum: „Marktteilnehmer sollten eine ordentliche Bilanz mitbringen“

Der Dax-Konzern will vor allem in den Ausbau der Verteilnetze noch mehr investieren, fordert aber bessere Rahmenbedingungen. Für Strom- und Gasanbieter werden Mindeststandards angemahnt.
15.03.2023

Eon-Chef Leonhard Birnbaum (l.) und Finanzvorstand Marc Spieker bei der Bilanzpressekonferenz in Essen

Auf dem Endkundenmarkt für Strom und Gas sollten nach Absicht von Eon-Vorstandschef Leonhard Birnbaum auch für kleinere Anbieter klare Regeln und Standards gelten, um wie im vergangenen Jahr aufgetretene Verwerfungen zu verhindern. Es könne nicht sein, dass einzelne Unternehmen mit ihren Angeboten lediglich Marktvolatilitäten ausnutzten und Windfallprofits mitnähmen, erklärte Birnbaum auf der Bilanzpressekonferenz des Energiekonzerns am Mittwoch.

Wer in diesem Markt agiere, müsse Mindeststandards einhalten und „eine ordentliche Bilanz mitbringen“, betonte der Konzernchef. Die jüngste…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In