Des Freistaat Bayern hält derzeit noch 28,8 Millionen Aktien des Energiekonzerns Eon.

Des Freistaat Bayern hält derzeit noch 28,8 Millionen Aktien des Energiekonzerns Eon.

Bild: © Eon

Der Energiekonzern Eon hat am Freitag drei Unternehmensanleihen in Höhe von insgesamt 2,25 Mrd. Euro am Kapitalmarkt platziert. Darunter befindet sich erneut eine grüne Anleihe. Diese hat einen Umfang von einer Mrd. Euro und dient der Finanzierung  nachhaltiger Infrastruktur- und Energieeffizienzprojekte. Mit den weiteren Emissionserlösen werden alle in diesem Jahr fällig werdenden Unternehmensanleihen refinanziert.

Hohe Investorennachfrage

Das Angebot stieß am Kapitalmarkt auf ein großes Interesse. Dank der sehr hohen Investorennachfrage konnte sich Eon nach eigenen Angaben über alle Laufzeiten sehr attraktive Zinsen sichern. Hier die Konditionen im Einzelnen:

  • 750 Millionen Euro Anleihe fällig im Dezember 2023 mit 0% Kupon
  • 1 Milliarde Euro grüne Anleihe fällig im September 2027 mit 0,375% Kupon
  • 500 Millionen Euro Anleihe fällig im Dezember 2030 mit 0,750% Kupon

Internationales Bankenkonsortium

"Die erneute, erfolgreiche Platzierung einer grünen Unternehmensanleihe zeigt, dass wir unser Versprechen einhalten, Nachhaltigkeit auch als integralen Teil unserer Finanzierungsstruktur zu etablieren", erklärte Eon-Finanzchef Marc Spieker. Die Emission wurde durch ein internationales Bankenkonsortium durchgeführt. BNP Paribas, Deutsche Bank, J.P. Morgan und Santander führten die Emission als aktive Bookrunner. (hoe)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper