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Erster Wasserverband startet Crowdfunding

Emschergenossenschaft und Lippeverband haben gemeinsam die Emscher-Lippe-Crowd gelauncht.
28.09.2021

Beim Crowdfunding kommt es darauf an, ob die Menschen vor Ort das Projekt tatäschlich wollen. Nur wenn das Spendenziel vollständig erreicht wird, wird das Geld ausgeschüttet und das Projekt kann realisiert werden.

Eine kommunales Unternehmen nach dem anderen entdeckt Crowdfunding als moderne und vor allem demokratische Sponsoring-Möglichkeit für sich. Nachdem vor wenigen Tagen die Havel-Crowd der Stadtwerke Brandenburg online ging, folgt nun die Emschergenossenschaft bzw. der Lippeverband mit der Emscher-Lippe-Crowd.

Damit schließt sich der erste Wasserverband dem kommunalen Crowdfunding in Kooperation mit fairplaid und dem VKU Verlag an. Zwei Projekte machen den Auftakt der nordrhein-westfälischen Plattform. So hofft der Kleingartenverein Deininghausen auf Unterstützung für den Aufbau eines neuen Spielplatzes und Gemeinschaftsgarten. 2222 Euro sind dafür anvisiert. Die Ehrenamt Agentur Essen wiederum benötigt 1500 Euro für die Weiterbildung von Wasserbotschafter*innen und die Anschaffung von deren Equipment.

Projekte mit Natur- oder Wasserbezug

Dir Wasserbotschafter*innen sind Schulkinder, die im verantwortungsbewussten Umgang mit Wasser geschult sind und so ihren Mitschüler*innen oder auch KITA-Kindern den Ressourcenschutz der Gewässer mit spannenden Anschauungsmaterialien näher bringen können. Nicht nur die Bürger*innen vor Ort können die Projekte unterstützen, auch die Emschergenossenschaft bzw. der Lippeveband beteiligen sich mit einem monatlichen Fördertopf von 2000 Euro.

Bei jeder Spende ab zehn Euro legen die beiden Körperschaften noch einmal zehn Euro oben drauf. Bewerben können sich alle gemeinnützigen, kulturellen oder sozialen Projekte im Zusammenhang mit Wasser oder Natur. (lm)