Nachrichten

EVM: Bessere Energiebilanz bringt Zertifikat

Wie gut der Umwelt- und Ressourcenschutz der EVM-Gruppe funktioniert, hat das Unternehmen vom Mittelrhein nun schwarz auf weiß. Ihr Audit nach DIN ISO 14001 war erfolgreich.
23.11.2018

Ralf Link (3. von links), Energie- und Umweltauditor der ESC Cert GmbH, überreicht die neuen Zertifikate an Führungskräfte der EVM-Gruppe (von links): Andreas Hoffknecht, Steffen Weil, Wolfgang Kochhan, Josef Rönz, Stefan Dietz, Jürgen Czielinski, Hansjörg Kunz und Klaus Michel.

Die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) hat jede Menge investiert, um die Prüfung nach der DIN EN ISO 14001 zu bestehen und erneut ein Zertifikat für ihr Umwelt- und Energiemanagement zu bekommen. Mit Erfolg, denn die ESC Cert GmbH aus Kassel hat der Unternehmensgruppe die Verbesserung ihrer Öko-Bilanz attestiert.

Die Anstrengungen für das alle drei Jahre fällig werdende Audit reichten von technischen Veränderungen über die Einkaufspolitik bin hin zum Einsatz von LED-Leuchten. "Bei einem Unternehmen unserer Größe braucht es mehr, als nur den Einsatz von Druckerpapier zu verringern", kommentiert Andreas Hoffknecht, Geschäftsführer der Energienetze Mittelrhein (ENM) die Bemühungen.

Treibhausgasminderung ist oberstes Ziel

Auf der Investitionsagenda stand die Erneuerung des Pumpwerkes, was sich nun in einer Energiereinsparung von 30 Prozent auszahlt. Auch der Einsatz von LEDs zeigt erste Wirkung. 82 Prozent des Stromverbrauches konnten bei der Beleuchtung eingespart werden. (ls)