Nachrichten

EWR Neue Energien und Pionext auf Wachstumskurs

Seit der Gründung vor zehn Jahren hat die EWR-Tochter über 160 Mio. Euro in den Erneuerbarenausbau investiert. Unter dem Dach der kommunalen Pionext soll jetzt weiter investiert werden – den widrigen Rahmenbedingungen zum Trotz.
23.12.2020

Die EWR Neue Energien GmbH investiert seit zehn Jahren erfolgreich in den Erneuerbaren-Ausbau, vorwiegend in Windkraftprojekte.

Vergangenen September hat die kommunale Pionext GmbH zwei Windkraftanlagen in Schellweiler im Kreis Kusel in Betrieb genommen. Es ist das erste gemeinsame Projekt des 2019 gegründeten Energieunternehmens, zu dessen Gesellschaftern neben den Mainzer Stadtwerken auch die Pfalzwerke und die Wormser EWR gehören.

Vom Start des Projekts bis zur Einweihung vergingen sieben Jahre. "Diese Projektierungsphase ist eindeutig zu lang. Und wenn diese Verzögerungen so weitergehen, werden wir die Kapazitäten nicht in dem Umfang aufbauen können, wie es für die Erreichung der Klimaschutzziele notwendig ist",…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In