Nachrichten

EWS Schönau verzeichnen Rekordumsatz

Die Genossenschaft hat im vergangenen Jahr Strom- und Gasabsatz gesteigert. Grund sind deutliche Zuwächse bei den Kunden und Genossenschaftsmitgliedern.
11.07.2018

Der Vorstand der EWS Schönau (von links):

Rolf Wetzel, Sebastian Sladek, Alexander Sladek, Armin Komenda.

Die Elektrizitätswerke Schönau (EWS) im Schwarzwald haben im vergangenen Jahr deutlich an Kunden hinzugewonnen. Zum Jahresende 2017 belieferte die Genossenschaft knapp 190000 Abnehmer (Vorjahr: 178000) mit ökologischem Strom, Gas und Wärme. Dank dieses Zuwachses wurde ein Rekordumsatz von 175 Mio. Euro  (Vorjahr: 162 Mio. Euro) erwirtschaftet. Unterm Strich stand ein Jahresergebnis von 6,5 Mio. Euro. Den Genossenschaftsmitgliedern wird vorgeschlagen, aus dem Bilanzgewinn eine Dividende in Höhe von 3,5 Prozent auszuschütten.

Achte Dividendenausschüttung in Folge

Damit werden die Mitglieder im…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In