Nachrichten

IT-Spezialist Exxeta gründet neues Unternehmen für Energiehandelslösungen

Der IT-Spezialist lagert sein Energiehandelsgeschäft aus. Zur Zielgruppe gehören dabei nicht nur große Handelshäuser.
20.06.2022

Exxeta lagert seine Energiehandelssparte in eine neue Tochterfirma aus.

IT-Spezialist Exxeta überführt seinen Produktbereich für Energiehandelslösungen in ein eigenständiges Unternehmen. Die Ausgründung soll unter dem Namen E-Star Trading firmieren und sogenannte SaaS-Lösungen für den Energiehandel anbieten. SaaS ist die Abkürzung für Software-as-a-Service, sprich cloudbasierte Anwendungsdienstleistungen wie Google Docs.

Die Produkte sollen Unternehmen zeitgleich mit verschiedenen Börsen, Brokern und Handelsplätzen verbinden und den direkten Handel mit allen ermöglichen. Sie sollen dabei auch die Strukturierung des eigenen Energiehandels umfassen. "Zusätzlich beraten wir Kund:innen bei der Transformation und Implementierung neuer Strategien", wird Andreas Kampe von E-Star zitiert. Zielgruppe sind demnach sowohl große Energiehändler als auch kommunale Versorger.

Exxeta-Umsatz zuletzt 100 Mio. Euro

Exxeta wurde 2005 gegründet. Mittlerweile arbeiten nach eigenen Angaben mehr als 1000 Mitarbeiter an 13 Standorten für das Softwareunternehmen. Der Umsatz betrug im Jahr 2021 100 Mio. Euro.

Zusammen mit den Energieversorgern Eins Energie und GVS hatte Exxeta auch die Handelsplattform Tender 365 aufgebaut. Der Marktplatz für Strom- und Gasprodukte hatte jedoch wegen mangelnder Liquidität und zu mächtiger Konkurrenz im Juni 2021 seinen Betrieb einstellen müssen. (aba)