Nachrichten

Flughafen und ÖPNV: Die Corona-Sorgen der SW Dortmund

Die DSW21 hofften auf ein Rekordjahr 2020. Stattdessen kämpfen sie nun mit Millionenverlusten und hoffen auf Hilfen des Bundes.
06.11.2020

Flaute am Airport Dortmund: Der Lockdown im Frühjahr hat der DSW21 massive Verluste eingebracht.

Eigentlich gingen die Dortmunder Stadtwerke DSW21 zuversichtlich ins Jahr 2020. 2,7 Millionen Passagiere hatten sie das Jahr zuvor auf dem Flughafen gezählt, an dem sie zusammen mit der Stadt beteiligt sind. Ein neuer Rekord. Das Betriebsergebnis betrug am Ende lediglich 380.000 Euro. Die schwarze Null schien zum Greifen nah. Dann kam Corona und mit ihm der Einbruch des Flugverkehrs, auch in Dortmund.

Inzwischen geht der Kommunalversorger davon aus, dass sein Flughafen dieses Jahr 15 bis 20 Millionen Euro Verlust machen wird. Dabei habe es den Airport weniger stark getroffen als andere Städte,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In