Nachrichten

Gasag-Chef: Keine steigenden Warmmieten bei CO2-neutralen Quartieren

Mit KfW-Zuschüssen sind jetzt schon CO2-neutrale Quartiere realisierbar, sagt Gasag-Vorstandsvorsitzender Gerhard Holtmeier im ZfK-Gespräch.
23.01.2020

Gasag-Chef Gerhard Holtmeier unterstreicht im ZfK-Interview die Bedeutung einer klimaschonenden Quartiersentwicklung für das Unternehmen.

ZfK: Im Rahmen der urbanen Energiewende wird viel über klimafreundliche, dezentrale Quartierslösungen diskutiert. Doch sind diese wirklich schon ein Geschäftsmodell?

Holtmeier: Quartierslösungen an sich sind für uns ein wirtschaftliches Geschäftsfeld. Beim Neubau von Quartieren richten wir uns stark an der CO2-Neutralität aus. Und mit KfW-Zuschüssen können wir das wirtschaftlich realisieren, sei es durch die Nutzung von Biogas, Blockheizkraftwerken (BHKWs), Photovoltaik, Batteriespeichern oder Geothermie. Hier sind wir im Neubaubereich operativ schon konkurrenzfähig.

Doch passen die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In