Gasag erhält erneut IHK-Ausbildungs-Siegel
Die Gasag-Gruppe hat das Siegel für exzellente Ausbildungsqualität von der IHK Berlin erhalten. Dabei handelte es sich um die zweite Rezertifizierung, die jeweils nach zwei Jahren möglich ist. Damit wurde der Ausbildungsverbund der Gasag-Gruppe aus NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg und BAS Kundenservice ausgezeichnet. Aktuell werden etwa 100 Auszubildende und dual Studierende in kaufmännischen und technischen Berufen bei dem Berliner Energieunternehmen ausgebildet.
Carolin Marggraff, Leiterin für Ausbildung der Gasag AG, freut sich über die erneute Auszeichnung: „Die Rezertifizierung bestätigt, dass die Qualität unserer Ausbildung weiterhin auf einem sehr hohen Niveau ist. Die Auszeichnung ist zudem ein Ansporn, dieses Niveau zu halten und noch weiter zu verbessern.“
Pflicht und Kür
Auch dieses Mal wurden neben Pflichtkriterien sogenannte Exzellenzkriterien bewertet. Dass alle Pflichtkriterien erfüllt wurden, ist aus Sicht der Gasag-Ausbildung eine Selbstverständlichkeit. Aber auch bei den Exzellenzkriterien, die den gesamten Zeitraum der Ausbildung abdecken, erfüllt der Ausbildungsverbund weit über 90 Prozent der Anforderungen.
Außerdem wird auf eine bedarfsorientierte Ausbildung geachtet, sodass nach erfolgreichem Abschluss nahezu alle Auszubildenden eine Stelle in der Gasag-Gruppe erhalten können. Sofern dies nicht möglich ist, erfolgt eine Einstellung zunächst über ein sogenanntes Qualifizierungsjahr, in dem die Absolventen weitere praktische Berufserfahrung sammeln können. (hp)