Nachrichten

Gasag-Tochter EMB bezieht neue Zentrale

Der märkische Energieversorger zieht in neue Hauptverwaltung in Michendorf. Neben drei Blockheizkraftwerken will das Unternehmen dort auch eine Schnellladesäule errichten.
12.01.2021

Das neue EMB-Energiehaus in Michendorf.

Die EMB Energie Mark Brandenburg GmbH hat ihren Hauptsitz von Potsdam nach Michendorf (Landkreis Potsdam-Mittelmark) verlegt, wie der Energiedienstleister in einer Pressemitteilung erklärt. Damit ist er, fast exakt 13 Monate nach der Grundsteinlegung, in seine neue Hauptverwaltung eingezogen.

Mit dem "EMB-Energiehaus" bezieht die EMB neue Räume, in denen sie ein offenes Bürokonzept ermöglichen will. Durch die Verlegung möchte das Unternehmen, das seit 2002 Teil der Gasag-Gruppe ist, seine Ausrichtung als regionaler Energieversorger für Gas, Wärme und Strom in Westbrandenburg stärken.

Arbeitsplatz für rund 70 Mitarbeiter

Bauherr des Gebäudes mit einer Mietfläche von rund 1850 m2 war die GP Günter Papenburg AG aus Halle (Saale). Für den Rohbau hat das Unternehmen fast 145 Tonnen Stahl und 1300 m3 Beton verbaut. In der neuen Hauptverwaltung haben rund 70 Vertriebs- und Verwaltungsmitarbeiter ihren Arbeitsplatz.

Neben der Nahwärmeversorgung über drei Blockheizkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 280 kWth/143 kWel in Kombination mit über 28.000 Litern Pufferspeicher, errichtet die EMB auf ihrem Gelände auch Elektro-Ladeinfrastruktur. Darunter auch eine öffentliche Schnellladesäule mit einer Leistung von bis zu 150 kW. (jk)