Nachrichten

Getec Energie und Blis Solar bündeln Kompetenzen

Getec Energie will bei der Versorgung seiner Kunden verstärkt auf Photovoltaik (PV) setzen. Mit der Beteiligung an der Blis Solar will der Energiedienstleister sein Portfolio um die Installation von PV-Aufdachanlagen erweitern.
22.10.2020

Auf vielen Bestandsimmobilien befinden sich freie Dachflächen, auf denen Photovoltaik-Anlagen zur Eigenversorgung installiert werden können.

Getec Energie wird zum 1. Januar 2021 Gesellschafter der Blis Solar. Das haben die beiden Unternehmen in einer Pressemitteilung angekündigt. Gemeinsam mit Blis Solar will Getec künftig PV-Aufdachanlagen als Teil von umfassenden Energielösungen anbieten.

Solaranlagen seien für die Immobilienwirtschaft sowie für Industrieunternehmen mit freien Dachflächen ökonomisch interessant, heißt es in der Pressemitteilung. Dabei stehe nicht mehr die Förderung nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) im Mittelpunkt, sondern die Nutzung des PV-Stroms für die Eigenversorgung. Infolge erheblich gesunkener Kosten für PV-Anlagen sei für viele Unternehmen eine Eigenversorgung mit Strom wirtschaftlich sinnvoll.

Projekt mit Deutsche Wohnen beschlossen

Bernward Peters, Sprecher der Geschäftsführung der Getec Energie: „Bei der Versorgung mit Strom aus eigenen PV-Anlagen können wir für unsere Kunden jetzt aus einer Hand entsprechende Konzepte umsetzen. Darüber hinaus werden wir im Rahmen der vor kurzem mit der Deutsche Wohnen SE geschlossenen Kooperation im Bereich Mieterstrommodelle die technische Umsetzung der PV-Anlagen auf den Dächern der Deutsche Wohnen mit der BLIS Solar umsetzen.“

Getec und die Deutsche Wohnen hatten zuletzt eine Offensive im Bereich des Mieterstroms angekündigt. Dabei sollen bis zu 1000 PV-Anlagen auf Bestandsimmobilien errichtet werden. Blis Solar soll Getec künftig bei der Beratung, der Planung sowie dem Verkauf von PV-Anlagen im Gewerbebereich unterstützen. (jk)