Nachrichten

Getec kauft weiter zu

Der Energiedienstleister will mit dem jüngsten Zukauf auch die Abfallverwertung ausbauen.
17.05.2020

Karl Gerhold, geschäftsführender Gesellschafter der Getec Gruppe

Die Getec Energie Holding mit Sitz in Magdeburg und Hannover setzt ihren Expansionskurs fort und übernimmt die Romonta Bergwerks Holding AG aus Amsdorf bei Halle. Die Romonta-Aktionäre und ein Bieterkonsortium um die Getec Energie Holding haben sich auf einen Kaufvertrag zur Übernahme aller Aktien rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres geeinigt, wie Getec am Wochenende mitteilte. Die kartellrechtliche Freigabe steht noch aus. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Romonta ist den Angaben zufolge Weltmarktführer bei der Gewinnung und Vermarktung von Montanwachs und betreibt darüber hinaus ein Abfallverwertungszentrum. Getec plane, das Bestandsgeschäft, die Gewinnung und Vermarktung von Montanwachs, ebenso wie das Abfallverwertungszentrum weiter auszubauen, heißt es weiter. So ist der Bau eines weiteren Ersatzbrennstoffkraftwerks geplant. Darüber hinaus sollen im Rahmen der Rekultivierung des Tagebaus die erneuerbaren Energien ausgebaut werden. 

Solar-Projekte und ein Windpark geplant

Getec verfüge mit dem Magdeburger Tochterunternehmen Getec Green Energy über das entsprechende Know-how und habe bereits in der Vergangenheit mit Romonta einen größeren Solar-Park umgesetzt. Neben dem Ausbau der Photovoltaik soll künftig auch ein Windpark entstehen.

Man kenne Romonta aus einer nahezu 20-jährigen Geschäftsbeziehung sehr gut und sei überzeugt davon, das Unternehmen weiter stärken und voranbringen zu können, erklärte der geschäftsführende Gesellschafter der Getec-Gruppe, Karl Gerhold. Die Übernahme sei für die Perspektive des Mitteldeutschen Reviers wichtig, wird Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) in der Mitteilung zitiert. (hil)