Nachrichten

GGEW richtet Innovationswettbewerb aus

Der südhessische Energieversorger sucht Kooperationspartner, die ihn bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle unterstützen. Dabei geht es längst nicht nur um Start-ups. Bei einer Großveranstaltung Ende April ist auch ein Pitch geplant.
02.03.2018

Mit diesem Plakat wirbt die GGEW für den Innovationswettbewerb am 21. und 22. April

in Darmstadt.

Ob Speeddating mit Start-ups auf der Branchenmesse E-World oder vertiefte Marktrecherchen (ZfK 3/17,12): Carsten Hoffmann, Vorstand des 100 Prozent kommunalen Versorgers GGEW AG, will seit Längerem den Kontakt zu innovativen Köpfen in- und außerhalb der Energiewirtschaft vertiefen. Sein Ziel: Weitere Partner finden, die das Unternehmen bei der Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsideen unterstützen. Doch diese Suche ist mit Blick auf die eigenen personellen Ressourcen gerade  für mittelgroße und kleinere Kommunalversorger eine große Herausforderung. Das südhessische Unternehmen geht deshalb jetzt neue Wege und lobt einen Innovationswettbewerb aus. Dieser startet am 21. und 22. April im Rahmen der Entrepreneur University im Darmstadtium in Darmstadt.

Der Wettbewerb richtet sich an Start-ups, Studierende, Universitäten, Forschungseinrichtungen und andere kluge Köpfe aus dem deutschsprachigen Raum. Mögliche Themenbereiche sind unter anderem das Internet der Dinge, künstliche Intelligenz, Future-City, Mobilität und vieles mehr.

GGEW ist auch offen für Lösungen fernab des Energiesektors

Das kommunale Unternehmen ist aber auch komplett offen für Lösungen fernab des Energiesektors. "Die GGEW bietet den Siegern eine echte Partnerschaft auf Augenhöhe, Know-how in der Energiewirtschaft, finanzielle Leistungen und mehr", heißt es in der Pressemitteilung. Weitere Informationen gibt es unter www.zukunftsggewinner.de, hier kann man sich auch anmelden. Neben Vorträgen, Workshops und einem großen Ausstellungsbereich ist auch ein Pitch Club vorgesehen. Dort haben ausgewählte Start-ups die Chance, vor einer hochkarätig besetzten Jury ihre Geschäftsideen zu präsentieren.

"Suchen Ideen, um uns abzuheben"

"Wir suchen frische Ideen, neue Technologien und innovative Produkte, mit denen wir uns vom normalen Energiemarkt und den klassischen Energieversorgern abheben wollen", fasst GGEW-Chef Hoffmann zusammen. Der Wettbewerb sei ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie, um zukunftsorientierte Lösungen für die Region und Kunden zu entwickeln. "Alles, was uns besser macht, nachhaltig ist und Mehrwerte für unsere Kunden bietet, ist für uns interessant", ergänzt Susanne Schäfer, Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation bei der GGEW AG. Das Unternehmen möchte gemeinsam mit der Jury tolle Menschen finden und fördern und viele Ideen und Anregungen für zukünftige Produkte bekommen. "Darüberhinaus ist es auch eine echte Kommunikationschance", so Schäfer.

Das Darmstadtium ist laut Veranstalter Robin Söder eine der größten Veranstaltungen im Themenbereich Unternehmertum, Start-ups und Persönlichkeitsentwicklung europaweit. Erwartet werden an dem Aprilwochenende rund 4000 Besucher, geplant sind unter anderem Vorträge von Boxlegende Mike Tyson und dem Gründermilliardär Saygin Yalcin. (hoe)