Nachrichten

Großauftrag: Berliner Stadtwerke machen Quantensprung

Der kommunale Versorger beliefert seit Jahresanfang die Einrichtungen des Landes Berlin und die Wasserbetriebe mit Ökostrom. Noch erfolgt die Lieferung in Kooperation mit Vattenfall, schon bald aber wollen die Stadtwerke die Abwicklung alleine stemmen.
27.01.2020

Die Berliner Stadtwerke beliefern seit Jahresbeginn auch die Hochschulen und Universitäten in Berlin mit Strom. Das Bild zeigt die TU Berlin.

Für die noch jungen Berliner Stadtwerke ist es ein Meilenstein, mit einem Jahresvolumen von 100 Mio. Euro ist es der wahrscheinlich größte Auftrag in der Unternehmensgeschichte: Seit Anfang des Jahres beliefert das kommunale Unternehmen die Wasserbetriebe und die Behörden und Einrichtungen des Landes mit Ökostrom. In der Ausschreibung hatte der Berliner Senat dem landeseigenen Unternehmen den Zuschlag erteilt. Bisher hatten die landeseigenen Einrichtungen die Energie vom Energieversorger Vattenfall bezogen.

Der Sprecher der Stadtwerke bestätigte gegenüber der ZfK einen entsprechenden Bericht…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In