Nachrichten

Grüner Strom Label mit Absatzrekord

Erstmals werden mehr als eine halbe Million Haushalte mit zertifiziertem Ökostrom des Labels versorgt. Trotz der Marktverwerfungen wird auch im laufenden Jahr ein Zuwachs erwartet.
09.06.2022

Der Grüner Strom Label e.V. zertifiziert grüne Energieprodukte. Der Verein vergibt zu diesem Zweck zwei Gütesiegel: Das Grüner Strom-Label für Ökostrom mit Mehrwert und das Grünes Gas-Label für umweltverträgliches Biogas.

Der Absatz von Ökostrom mit dem Grüner Strom-Label ist im vergangenen Jahr auf über 1,8 Terawattstunden geklettert. Damit wurde ein neuer Rekordwert seit Gründung des Labels erreicht, heißt es in einer Pressemitteilung.

Im Vergleich zum Vorjahr hat der Stromabsatz damit um gut 20 Prozent zugelegt. Zu dem starken Wachstum haben auch neu ausgezeichnete Tarife beigetragen. Dazu zählt unter anderem Ökostrom der Hamburg Energie und WestfalenWIND Strom GmbH.
 

Mit insgesamt über 100 zertifizierten Ökostromtarifen (22 davon bundesweit verfügbar) werden erstmals mehr als eine halbe Million Drei-Personen-Haushalte mit Grüner Strom-zertifiziertem Ökostrom versorgt, schreibt der Verein Grüner Strom Label e.V.. Trotz der aktuell unübersichtlichen und herausfordernden Lage an den Energiemärkten gehen die Verantwortlichen davon aus, dass der Ökostromabsatz 2022 weiter ansteigen wird.

Für jede verbrauchte kWh fließt ein Betrag in Energiewende-Projekte

"Welch hohen Stellenwert eine sichere Versorgung mit erneuerbaren Energien hat, wird einmal mehr vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine deutlich. Notwendig ist jetzt der schnellstmögliche Ausbau von erneuerbaren Energien in allen Sektoren“, so Rosa Hemmers, stellvertretende Vorsitzende des Grüner Strom Label e.V.

Hinter dem Verein stehen gemeinnützige Umwelt- und Verbraucherverbände sowie Friedensorganisationen, u.a. Nabu, Bund, Eurosolar und die Verbraucher Initiative. Kernkriterium der Grüner Strom-Zertifizierung sind Investitionen in die Energiewende durch den Stromanbieter. So könne jede Stromkundin und jeder Stromkunde durch die Wahl eines ausgezeichneten Ökostromtarifs an einer nachhaltigen Energieversorgung mitwirken, heißt es.

Umsetzung von PV-, Mieterstrom- und Nahwärmeprojekten

Für jede verbrauchte Kilowattstunde müssen die Energieanbieter einen festen Betrag in Energiewende-Projekte investieren. Nach Abschluss der letzten Prüfung, die im Zwei-Jahres-Rhythmus erfolgt, steht nun fest: 2019 wurden 95 Projekte mit insgesamt 6 Millionen Euro unterstützt.  Neben zahlreichen Photovoltaikanlagen wurden mehrere Mieterstrom-Projekte in Freiburg, Esslingen und fünf weiteren Städten gefördert.

Außerdem konnten sechs Nahwärmenetze umgesetzt werden. Beispielsweise ermöglicht das Energieinfrastruktur-Projekt im bayrischen Moosach eine nachhaltige Wärmeerzeugung für über 70 Haushalte. Die Wärmeenergie für das 4,4 Kilometer lange Netz wird durch eine Kombination aus Biomassekesseln und Solarthermieanlagen erzeugt. Die Gesamtinvestitionen in Höhe von 2 Millionen Euro wurden mit 20 Prozent durch die Grüner Strom-Investitionsverpflichtung der Naturmstrom AG bezuschusst. Insgesamt wurden seit 1999 mehr als 1.600 Energiewende-Projekte überwiegend in Deutschland durch das Grüner Strom-Label mit über 85 Millionen Euro mitfinanziert. (hoe)