Nachrichten

Grützmacher: "Wir müssen eine Trial-and-Error-Kultur etablieren"

Der scheidende Interimsgeschäftsführer der Stadtwerke Münster fordert mehr Flexibiliät bei der Suche nach neuen Geschäftsfeldern. Dem Kommunalversorger stellt er operativ ein gutes Zeugnis aus, plädiert aber für eine ganzheitliche Strategie.
26.08.2019

Stefan Grützmacher übernahm in einer schwierigen Phase im September 2018 die Interims-Geschäftsführung der Stadtwerke Münster, Ende des Monats verlässt er den Kommunalversorger.

Offenere Unternehmenskulturen und eine höhere Fehlertoleranz - das sind für den scheidenden Interimsgeschäftsführer der Stadtwerke Münster, Stefan Grützmacher, wesentliche Voraussetzungen bei der Suche nach neuen Geschäftsmodellen. "Wir müssen mehr Flexibilität und eine Trial-und-Error-Kultur etablieren, weil wir ja gar nicht wissen, welches Geschäftsmodell fliegt und welches nicht", sagte der 54-Jährige im Interview mit den "Westfälischen Nachrichten". Das bestehende Energieversorgungsgeschäft als Basis gebe kommunalen Unternehmen ausreichend Zeit, neue Geschäftsfelder zu entwickeln. "Die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In