Nachrichten

Gülpen: "Das ist ein Irrsinn, was wir allein an Papier bewegen aktuell"

Diverse Preisanpassungen haben die Stadtwerke Villingen-Schwenningen allein in diesem Jahr bei je 40.000 Kunden vorgenommen. Im ZfK-Interview fordert Stadtwerkechef Gregor Gülpen Vereinfachungen mit Blick auf die gesetzlichen Informationsfristen.
07.11.2022

Gregor Gülpen ist seit Anfang des Jahres Geschäftsführer der Stadtwerke Villingen-Schwenningen. Das Unternehmen beliefert rund 11.000 Gas- und zirka 40.000 Stromkunden und hat einen Jahresumsatz von über 120 Millionen Euro.

Herr Gülpen, wie groß sind die prozessualen und kommunikativen Herausforderungen aktuell für Ihr Unternehmen mit Blick auf das Aussetzen der Abschlagszahlung im Dezember und die Gas- und Strompreisbremse?

Gregor Gülpen: Die größte Herausforderung ist sicherlich die verbleibende Zeit, sprich die Kurzfristigkeit der Umsetzung. Der Bundestag wird das Ganze erst am 18. November beschließen. Das heißt, ab diesem Zeitpunkt verbleiben nur noch wenige Tage, um das Maßnahmenpaket zu realisieren.

Die jetzt geplante Einführung einer Strompreisbremse zum Januar und ein Vorziehen der Gaspreisbremse wird in…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In