Nachrichten

Gute Jahresbilanz bei enviaM 2019 - Gedämpfte Aussichten wegen Corona

Der Energiedienstleister enviaM hat stabile Wirtschaftsdaten vorgelegt. Neben Mehrheitseigner innogy bekommen auch rund ostdeutsche 650 Städte und Kommunen eine Dividende. Die Folgen der Corona-Krise sind noch ungewiss.
15.05.2020

Das Unternehmen freut sich über eine gute Jahresbilanz, ist aber aufgrund Corona skeptisch.

Der ostdeutsche Energiedienstleister enviaM rechnet nach guten Zahlen für 2019 wegen der Corona-Krise mit einem sinkenden Umsatz für das laufende Jahr. Wie das in Chemnitz ansässige Unternehmen am Freitag in einer Videokonferenz mitteilte, werde mit Verlusten durch den Wiederverkauf bereits gekaufter Strommengen sowie geringerer Einnahmen aus den Netzentgelten gerechnet. Als Grund wurde der geringere Stromverbrauch durch den Lockdown genannt.

Über die Größenordnung der Einbußen wurden keine konkreten Angaben gemacht. "Wir tragen die Zahlen gerade erst zusammen", sagte der Vorstandsvorsitzende…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In