Nachrichten

GVS und Fichtner: Kunden mit digitalen Lösungen binden

Zwei Gesellschaften, ein strategisches Ziel: GVS und Fichtner IT Consulting (FIT) bieten Stadtwerken neue digitale Kundenbindungs- und Vermarktungstools an.
22.06.2020

Digitale Lösungen können Stadtwerken helfen, ihren Vertrieb besser aufzustellen.

Die Gasversorgung Süddeutschland (GVS) und die Fichtner IT Consulting (FIT) setzen auf digitale Kundenbindungs- und Vermarktungstools, um B2B- und B2C-Kundenprozesse weiter zu optimieren sowie Wechselrisiken zu minimieren. Konkret geht es dabei um den Aufbau und Ausbau neuer Geschäftsmodelle, verbesserten Service, die Festigung bestehender Kundenbeziehungen und die Erleichterung der Neukundengewinnung. Voraussetzung dafür ist ein System, das diese Informationen aufnimmt, bearbeitet und analysiert, um daraus die richtigen Maßnahmen abzuleiten. GVS nutzt dafür schon seit Jahren eine ganzheitliche CRM-Lösung.

Für den Energiehandel entwickelte die FIT gemeinsam mit GVS für die Bepreisung von Fahrplänen die Produkte Gas2Go und Gas2Go Sales. „Mit der plattformbasierten Beratungs- und Vertriebslösung Gas2Go Sales können nun Stadtwerke ihren Industrie- und Gewerbekunden marktnahe Produkte mit Realtime-Preisen anbieten“, erläutert Götz Karcher, GVS-Bereichsleiter Geschäftsentwicklung. „Bindefristen sind individuell einstellbar und der Vertragsabschluss erfolgt digital. Das Stadtwerk ist damit in der Lage, bereits im Gespräch mit den Kunden aktuelle Preise anzubieten.“ Die Bedienung sei einfach, die Prozess- und Vertriebskosten gering und das ohne Wiedereindeckungsrisiko.

Alternativ bindet das Stadtwerk Gas2Go Sales als White-Label-Produkt auf der stadtwerkeeigenen Internetseite ein. Der Industriekunde kann sein Angebot anfragen und den Preis direkt in Erfahrung bringen. Damit ist der Vertrieb noch schlagkräftiger und abschlussorientierter mit einem geschlossenen Workflow und zuverlässigem Datenfluss, heißt es von GVS.

Generell gebe es aufgrund eines sich ständig ändernden Kundenverhaltens neue Anforderungen an das Kundenmanagement. „Wir helfen Versorgern, diese Anforderungen zu adressieren und näher an ihrem Kunden zu sein und sich mit wenig Aufwand intensiver und bedarfsgerecht um ihren Kunden zu kümmern“, unterstreicht Johan Zevenhuizen, Direktor Business Development Digital Services bei FIT, die Herangehensweise. GVS und FIT bieten gemeinsam seit Jahren zukunftsweisende Lösungen für gewerbliche Kunden an, die nun abgeschlossene strategische Vertriebspartnerschaft für Endverbraucher stelle den logischen nächsten Schritt dar.