Nachrichten

Hausnotruf: ESWE kooperiert mit Johannitern

Die Zusammenarbeit ermöglicht eine deutliche Erweiterung des ESWE Familien Assist. Um welche Mehrwerte es dabei genau geht.
22.06.2020

Ralf Schodlok (rechts), Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG, und Ulf Weyer, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe Hessen West, bieten Senioren jetzt gemeinsamen einen ganz besonderen Service an.

Der Wiesbadener Energiedienstleister ESWE Versorgungs AG bietet seit einiger Zeit ein intelligentes Hausnotrufsystem, den ESWE Familien Assist an. Dieses ermöglicht es Senioren, unabhängig und selbstbestimmt in der gewohnten Umgebung leben zu bleiben. Die individuell angepasste Sensorik erkennt dabei Notfälle, auch ohne dass ein Notfallknopf gedrückt werden muss. Durch eine Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (Regionalverband Hessen West) werden die Leistungen des Produktes nun maßgeblich erweitert. Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG, und Ulf Weyer, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe Hessen-West, haben jetzt den entsprechenden Kooperationsvertrag zwischen den beiden Unternehmen unterzeichnet.

Das System ist auch weiterhin als kostengünstiges Mietmodell zu erwerben, das monatlich kündbar ist. Das Komplettsystem in der Basis-Ausführung (in der Regel ausreichend für eine Zwei- bis Dreizimmerwohnung) gibt es laut Pressemitteilung ab einem monatlichen Mietpreis von 44,95 Euro, mit dem Johanniter Service bereits ab 49,95 Euro – die einfach zu bedienende App für eine unbegrenzte Anzahl von Angehörigen ist dabei immer inklusive. Liegt ein Pflegegrad vor, wird die Hausnotruffunktion zusätzlich von den Pflegekassen bezuschusst.

App bindet Familienangehörige mit ein

"Das System unterstützt nicht nur Menschen, die im hohen Alter eigenverantwortlich leben möchten. Die zugehörige ESWE-Familien-Assist-App sorgt auch noch dafür, dass Familienangehörige eingebunden werden und sich jederzeit vergewissern können, dass es Mama oder Papa gut geht", erklärt Stefanie Medvesek, Projektleiterin von ESWE Familien Assist. Auf Wunsch werde die Aufschaltung auf eine Hausnotrufzentrale integriert. Durch die Kooperation wird die Notruffunktion von der Johanniter-Unfall-Hilfe abgedeckt. Zusätzlich könne der Einsatzdienst der Johanniter gebucht werden. Auch eine Schlüsselhinterlegung sei möglich. So könnten die Johanniter einspringen, wenn Angehörige einmal nicht vor Ort sind und sich zum Beispiel im Urlaub befinden. (hoe)