Nachrichten

Heim: "Krise hat gezeigt, wie wertvoll der digitale Geschäftsaufbau ist"

Den Stadtwerken bricht in den kommenden 15 Jahren rund die Hälfte ihres Geschäftsmodells weg. Der Trend gehe von der verkauften zur gemanagten Kilowattstunde, sagt Heike Heim. Warum sie die DEW21 dennoch gut für die Zukunft gerüstet sieht.
31.05.2023

"Ich bin stolz auf das, was wir als Mannschaft in den letzten sechs Jahren erreicht haben", bilanziert Heike Heim an ihrem letzten Tag als Sprecherin der Geschäftsführung der DEW21. Ab heute übernimmt sie den Vorstandsvorsitz des Mutterkonzerns, der Dortmunder Stadtwerke AG.

Die Umsetzung einer klaren und konsequenten Digitalisierungsstrategie war eine der zentralen Maßnahmen in der fast sechs Jahre dauernden Amtszeit von Heike Heim als Sprecherin der Geschäftsführung der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung (DEW21). „Der digitale Reifegrad unseres Unternehmens hat sich in allen Bereichen deutlich verbessert und die Anzahl an IT-Projekten und Digitalisierungsvorhaben ist weiterhin groß. Wir sprechen von rund 100 IT-Projekten pro Jahr“, bilanzierte Heim auf Anfrage der ZfK.

Ab heute übernimmt die bekannte Energiemanagerin den Vorstandsvorsitz beim Mutterkonzern…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In