Nachrichten

"Hessenweites einmaliges Leuchtturmprojekt"

Das "RheinMain CongressCenter" versorgt sich mit einem bis dato völlig neuem Energiekonzept quasi selbst. Die drei Bausteine dazu haben die ESWE Versorgungs AG mit der Stadt Wiesbaden und dem dortigen Umweltamt entwickelt
13.08.2018

Präsentation auf dem Dach des neuen RheinMain CongressCenters in Wiesbaden (von links): Ralf Schodlok (Vorstandsvorsitzender ESWE Versorgungs AG), Detlev Bendel (Leiter des Dezernats für Wirtschaft), Martin Michel (Geschäftsführer RheinMain CongressCenter), Jörg Höhler (Vorstandsmitglied ESWE Versorgungs AG), Andreas Kowol (Leiter des Dezernats für Umwelt, Grünflächen und Verkehr) und Thomas Rosenbauer (Leiter Einkauf und Materialwirtschaft ESWE Versorgung).

 

"Wir hatten uns dem Ziel des effizienten Bauens von Beginn an verschrieben, und wir haben durch die Kombination verschiedener Technologien effizient gebaut und damit Impulse für innovativen Klimaschutz in Gebäuden gegeben", sagte Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel bei der Präsentation des Konzeptes zum neuen "RheinMain CongressCenter" in Wiesbaden. Dort wird unter anderem die Energie, die für den Betrieb der Wärmepumpe zum erwärmen der Bodenfläche nötig ist, mittels einer Photovoltaikanlage mit 788 Modulen erzeugt.

Umgesetzt haben das Energiekonzept, das auf drei Bausteinen basiert,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In