Nachrichten

Eon setzt auf digitale Plattformen und datengetriebene Angebote

Auf seiner letzten Bilanz-PK vergleicht Konzernchef Johannes Teyssen den Wandel der Energiebranche mit den Umbrüchen in der Autoindustrie. Nachfolger Leonhard Birnbaum warnt vor Deutschlands Rückstand bei der Digitalisierung.
24.03.2021

Verabschiedet sich zum 1. April nach fast elf Jahren an der Eon-Spitze: Johannes Teyssen

Der Energiekonzern Eon geht von keinen dauerhaften Belastungen durch die Corona-Pandemie auf sein Ergebnis aus und erwartet für die kommenden Jahre spürbares Wachstum des operativen Geschäfts. Negative Ergebniseffekte seien im vergangenen Jahr auf knapp unter 300 Mio. Euro begrenzt worden und könnten in wenigen Jahren wieder wettgemacht werden, sagte Finanzvorstand Marc Spieker auf der virtuellen Bilanzpressekonferenz am Mittwoch. 

Im Bereich Energienetze sank das Ergebnis im Vergleich zu den Pro-Forma-Zahlen für das Jahr 2019 um rund 250 Mio. Euro. Nahezu der gesamte Rückgang, mehr als 200…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In