Nachrichten

In Celle zählt jetzt jeder Euro

Die Stadtwerke Celle läuten mit gleich drei Startprojekten das neue Jahr für die Kommunalen Crowds ein. Dabei sprengen die Celler schon nach wenigen Tagen die Erwartungen.
03.02.2020

Auch im niedersächsischen Celle ist die Idee der Schwarmfinanzierung angekommen. Soziale oder gemeinnützige Projekte können sich nun finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerung suchen.

Das kommunale Crowdfunding des VKU in Kooperation mit Fairplaid ist mit dem Launch der Celle-Crowd erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Ende Januar sind die ersten drei Projekte aus Niedersachsen online gegangen und schon jetzt können sich zwei der Vorhabenträger über vorzeitig erreichte Spendenziele freuen.

Sowohl der Tierschutzverein Celle Stadt und Land als auch der Waldorfkindergarten haben Wochen vor der offiziellen Spenden-Deadline ihre Ziele erreicht. Während die Tierschützer insgesamt 460 Euro für neue Hundeliegen investieren wollen, und mittlerweile bereits 510 Euro für die neuen Matten erreicht haben, bekamen für die Waldorferzieher über 800 Euro für eine Küche zusammen.

Basketballer brauchen noch Unterstützer

Nur die Kinder und Jugendlichen vom VfL Westercelle brauchen noch mehr Support aus der Region. Noch die nächsten 24 Tage sammelt der Basketball-Nachwuchs für neue Trikots im Wert von 700 Euro. Dabei sieht es gut für die Ballkünstler aus: Immerhin 67 Prozent der Summe haben sie schon zusammen. Für alle Projekte der Celle-Crowd stellen die Stadtwerke monatlich 1000 Euro zur Verfügung. Ab einer Spende von mindestens fünf Euro, legt der Versorger noch einmal fünf Euro aus dem eigenen Fördertopf obendrauf. (ls)