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Intelligenter Kundenservice: Wo sind Maschinen sinnvoll – und wo nicht?

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung des Kundenservices beschleunigt. Auf dem BDEW-Kongress berichteten nun Stadtwerkechefs, welche Erfahrungen sie gemacht haben.
15.09.2021

In der Corona-Pandemie waren viele Stadtwerkemitarbeiter im Kundenservice nur noch telefonisch erreichbar.

Mensch oder Maschine – wer macht den Kundenservice der Zukunft? Behält Manfred Abrahams, Vorstand bei den Stadtwerken Düsseldorf, Recht, steht der Energiebranche in jedem Fall ein Umbruch bevor.

Seine "Vision" sei es, dass das, was heute im Kundenmanagement seines Unternehmens getan werde, zu "90 Prozent" maschinell vonstatten gehe, sagte er in einer Diskussionsrunde des BDEW-Kongresses 2021. Wer dann intelligent Kunden, Mitarbeiter und Maschine miteinander koordiniere, der habe einen "Wettbewerbsvorteil" im Kampf um Kunden und Margen, die deutlich geringer zu werden drohen.

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