Nachrichten

Ista steigt bei Start-up Facilioo ein

Ziel ist diie Weiterentwicklung einer offenen und digitalen Service-Plattform für die Immobilienwirtschaft. Was sich die beiden Partner davon konkret versprechen.
17.02.2020

Die Zentrale des Immobiliendienstleisters Ista in Essen.

Es geht um ein standardisiertes und skalierbares Prozess- und Service-Angebot im Immobilienbereich. Der Dienstleister Ista beteiligt sich deshalb mit 25,1 Prozent am PropTech-Unternehmen Facilioo. Das Start-up mit Sitz in Berlin betreibt seit 2016 eine Digitalplattform für die Immobilienwirtschaft und begleitet Hausverwaltungen, Mieter, Handwerker und Eigentümer auf dem Weg in die digitale Zukunft. Mit der Beteiligung festigen die beiden Unternehmen nach eigenen Angaben "ihre erfolgreiche strategische Zusammenarbeit" beim Aufbau einer offenen digitalen Service-Plattform für die Immobilienbranche. Über die finanziellen Details der jetzt vereinbarten Beteiligung wurde Stillschweigen vereinbart.

Ista hat eigenen Venture Hub

„Facilioo ist eines der spannendsten Start-ups der deutschen Immobilienbranche“, sagt Thomas Zinnöcker, CEO von Ista. Auch aufgrund des sehr positiven Kundenfeedbacks sei eine Beteiligung der nächste logische Schritt. Der offene Plattformansatz von Facilioo sei genau das, was die Digitalisierung der Immobilienbranche weiter voranbringen werde. Die Beteiligung läuft über den neu gegründeten Ista Venture Hub. Die Tochterfirma mit Sitz in Essen wird in Zukunft alle Innovationsprojekte von Ista bündeln. Neben Start-up-Beteiligungen sind eigene Projekte, Partnerprojekte und Gründungen in Planung, die nach dem Inkubator-Prinzip auf ihre Marktreife getestet werden sollen.

Facilioo und Ista arbeiten bereits seit Mitte 2019 erfolgreich in Pilotprojekten zusammen. Die gemeinsame Plattform steht weiteren Dienstleistern und Services offen. Die Lösung kann als zentrale, steuernde Plattform und als Middleware in bestehende Ökosysteme eingebunden werden und so unterschiedlichste Angebote einer Vielzahl von Anbietern miteinander vereinen.

Partnerschaft sichert Unabhängigkeit von Facilioo

„Die Partnerschaft mit Ista und die gemeinsame Vorstellung einer offenen Plattform für die Immobilienwirtschaft sichert Facilioo gleichermaßen Unabhängigkeit wie auch den nachhaltigen Bestand am Markt", erklärte Ulrich Stuke, Gründer und Geschäftsführer von Facilioo. Durch die erste strategische Investition des Start-ups überhaupt können die umfangreichen Prozesse im Bereich der Messdienstleistung für Kunden und Bewohner noch weiter optimiert werden. Die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft ist eine der größten Herausforderungen der Branche, im vergangenen Jahr hatte EWE die Beteiligung an dem Start-up Zenhomes bekanntgegeben. Dieses bündelt energiewirtschaftliche- und wohnungswirtschaftliche Anwendungen auf einer Plattform. (hoe)