Nachrichten

Jahresbericht auch zum Einschlafen

Stadtwerk am See veröffentlicht Geschäftsbericht als Film zum Aufdrehen und als Hörspiel zum Runterkommen.
03.07.2020

Nackte Zahlen, viele Worte – so sind klassische Geschäftsberichte. Dass in Unternehmenszahlen aber auch Unterhaltung steckt, zeigt das Stadtwerk am See aus Friedrichshafen. Beim Online-Geschäftsbericht darf der Nutzer entscheiden, was er möchte – aufdrehen oder runterfahren: entweder ein pulsierender Film oder ein entspannender Podcast.

Im Film inszeniert das Stadtwerk Unternehmenszahlen animiert und frisch. „Uns geht es weniger um die trockenen Bilanzzahlen, sondern eher um einen augenzwinkernden Blick hinter die Kulissen: Was macht das Stadtwerk eigentlich aus, was erleben die Kunden?“ erklärt Sebastian Dix, Kommunikationschef beim Stadtwerk.

Spricht da nicht der kleine Bär?
 
Den Geschäftsbericht „zum Runterfahren“ dagegen hat das Stadtwerk – gemeinsam mit der Agentur Red Monkeys aus Konstanz – als Einschlaf-Podcast inszeniert: Hier werden die Unternehmenszahlen als Hörspiel erzählt – von Fernseh-Schauspieler Bernd Gnann, der auch dem kleinen Bären in den Janosch-Hörspielen die Stimme verleiht. Zum Schmunzeln gibt es allerdings auch hier genug, verspricht Dix.
 
Bereits seit 2013 setzt das Stadtwerk am See ausschließlich auf digitale Geschäftsberichte. „Der ökologischste Geschäftsbericht ist der, der nicht gedruckt und per Post verschickt wird,“ erklärt Dix. „Und vor allem wollten wir vom gähnend langweiligen Jahresbericht weg und unser Unternehmen innovativ und nah am Leben präsentieren.“ (wa)