Nachrichten

Jena-Crowd knackt 100.000-Euro-Marke

Die Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke Jena kann nach 1,5 Jahren auf viele Erfolge zurückblicken. 19 Projekte wurden bislang unterstützt.
10.12.2020

Die Schwarmfinanzierung ist bei Stadtwerken und Kommunalunternehmen beliebt, die Erfolge verschiedener Crowds sprechen dabei für sich.

Crowdfunding als effektives und demokratisches Spenden-Instrument ist längst in der Kommunalwirtschaft angekommen. Wie erfolgreich die Schwarmfinanzierung sein kann, beweisen nun einmal mehr die Stadtwerke Jena.

Seit dem Start ihrer Crowd im März 2019 haben die Jenaer 100.000 Euro für soziale, kreative oder ökologische Projekte gespendet. Bislang konnten 19 Projekte, darunter ein Lernpfad über Saurier, ein Hospizbuch, oder eine Nähaktion für Corona-Mund- und Nasenschutzmasken, realisiert werden. Insgesamt über 1800 Unterstützer haben ihren Beitrag hierzu geleistet.

Advents-Special und weitere Erfolge

Für noch mehr Power auf der Crowd wollen die Stadtwerke nun in der Vorweihnachtszeit sorgen. Die ersten drei Projekte im Dezember erhalten ein Startguthaben von 300 Euro, wenn die angestrebte Zielsumme mindestens 500 Euro beträgt. Zudem stellen die Jenaer nach wie vor einen Fördertopf von allmonatlich 1000 Euro zur Verfügung. Ab einer Spende von zehn Euro werden daraus nochmal zehn Euro oben drauf gelegt.

Die ostdeutschen Stadtwerke sind nicht die einzigen die auf eine Crowd-Erfolgsgeschichte zurückblicken. So kamen in der Vergangenheit auf der Leipziger Crowd 100.000 Euro für den Kunstrasen eines örtlichen Fußballvereins zusammen. In Potsdam kamen erst kürzlich 22.000 Euro für eine umweltfreundliche LED-Beleuchtung für den Adventsmarkt 2021 zusammen und insgesamt können die kommunalen Crowds auf mittlerweile 1,8 Mio. Euro an Spenden zurückblicken, sowie 475 realisierte Projekte. (lm)