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Kampagne zur Versorgungssicherheit sorgt in Detmold für viel Gesprächsstoff

Markenbotschafter bei der Kampagne sind die 170 Stadtwerke-Mitarbeiter. Strategien für die erfolgreiche Kommunikation kommunaler Unternehmen stehen auch im Fokus der ersten ZfK Media Days im November in Darmstadt.
15.09.2023

Eva-Susanne Ellminger ist Pressesprecherin der Stadtwerke Detmold.

  • Mit ihrer Kampagne wollen die Stadtwerke Detmold auch die Themen verlässlicher Ver- und Umsorger, Nachhaltigkeit und Energiesparen wieder stärker zu besetzen.

„Wir sind die Trommel für eure Sportvereine“, „Wir sind der Strickpulli für eure Wohnungen“, „Wir sind der Duschkopf für euer Zuhause“ – die Stadtwerke Detmold (Ostwestfalen-Lippe) haben Themen wie Versorgungssicherheit, Kundennähe und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer aktuellen Kampagne gestellt und wollen diese wieder stärker besetzen.

Die Kampagne unter dem Namen „#wirfüreuch“ läuft seit dem Frühjahr und stößt vor Ort auf eine sehr positive Resonanz, wie Pressesprecherin Eva-Susanne Ellminger im Interview ausführt. Im Fokus stehen die rund 170 Stadtwerke-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. Als Markenbotschafter transportieren sie die öffentlichkeitswirksamen Themen Kundenservice, Verlässlichkeit, Umweltschutz und Energiesparen.

Mit einem Augenzwinkern wird das Engagement
der Stadtwerke über sämtliche Kommunikationskanäle gespielt.

Frau Ellminger, wie anspruschsvoll ist es, das Thema Versorgungssicherheit im Rahmen einer Kampagne im öffentlichen Raum zu vermitteln?
Durch die geopolitische Lage, die den Winter 2022/2023 maßgeblich geprägt hat, ist eine zuverlässige Energieversorgung mehr und mehr in das Bewusstsein der Gesellschaft gerückt. Dies betrifft sowohl die Industrie als auch die privaten Haushalte. Daher haben wir die volatilen Energiemärkte und den Appell,  Energie einzusparen zum Anlass genommen und die Kampagne initiiert.

Auf sympathische Weise und mit einem entsprechenden Augenzwinkern werden die Geschäftsfelder und das Engagement der Stadtwerke über sämtliche Kommunikationskanäle gespielt. Die eigenen Mitarbeiter nehmen dabei einen besonderen Stellenwert ein. Denn der Erfolg der Stadtwerke hat schließlich 170 Namen.
 
 

 Das Thema Versorgungssicherheit war ja in der Corona- und Energiekrise sehr präsent in der Öffentlichkeit. Ist es aktuell leichter die Bürger dafür zu sensibilisieren?
Die Sommerzeit und die Vielzahl an aktuellen Umweltkatstrophen, wie Waldbrände, Überschwemmungen, Streiks und Erdbeben überlagern aktuell die Auseinandersetzung mit einer „sicheren Energieversorgung“. Klimaveränderungen rücken dadurch stärker in den Fokus. Sobald die Temperaturen sinken oder sich gegebenenfalls geopolitische Veränderungen ergeben, rückt die Versorgungssicherheit ganz schnell wieder oben auf die Agenda.

"Zur Verstärkung des Sport-Slogans haben
wir kleine Trommeln an den Detmolder Sportverband verteilt".

Wie reagieren Kunden, der Rest der Bevölkerung und die Stakeholder auf die Kampagne?
Die Aufmerksamkeit ist sehr hoch. Die außergewöhnliche Darstellung sorgt für regen Austausch. Unter anderem die Video-Posts auf Social Media und das Schaufenster im Kundenzentrum der Stadtwerke. Plakativ durch eine Badewanne symbolisiert, sitzt ein Kollege (illustriert) mit einem Duschkopf in der Hand und unterstreicht somit den Slogan „Wir sind der Duschkopf für euer Zuhause“.

Ebenso das Motiv „Wir sind das Netzteil für eure Unternehmen“ und für das Stadtwerke Sportsponsoring „Wir sind die Trommel für eure Sportvereine“ finden großen Zuspruch. Zur Verstärkung des Sport-Slogans haben wir kleine Trommeln an den Detmolder Sportverband verteilt.

Wie reagieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ja Teil der Kampagne sind und 170 Mal vorkommen?
Der Identifizierungsgrad ist deutlich höher, weil sich die Kolleginnen und Kollegen in der Kampagne als Teil des „großen Ganzen“ wieder finden.

(Die Fragen stellte Hans-Peter Hoeren)

Mehr über erfolgreiche Kommunikationsstrategien erfahren Sie auf den ZfK Media Days

Um gute und erfolgreiche Kommunikationsstrategien kommunaler Unternehmen wird es auch bei den erstmals angebotenen ZfK Media Days am 13./14. November in Darmstadt gehen. Mehr zum Programm und zur Anmeldung gibt es hier.

Wie entwickelt sich der Journalismus allgemein und wie wirkt sich das auf die Pressearbeit kommunaler Unternehmen aus? Welchen Einfluss haben digitale Medien und soziale Netzwerke und welche Auswirkungen haben diese wiederum auf die Pressearbeit kommunaler Unternehmen, um ihre Botschaften effektiv zu verbreiten?

Wie können kommunale Unternehmen in Zeiten der Wirtschaftskrise gut kommunizieren?

Welche Bedeutung haben Infografiken und Bilder in der Kommunikation? Und was macht künstliche Intelligenz mit der Branche?

Diese und viele weitere Themen werden bei der Veranstaltung gemeinsam aufgegriffen, diskutiert und vertieft. Dabei kommen das Networking und der Austausch untereinander nicht zu kurz.

  • Ein weiteres Motiv aus der Imagekampagne der Stadtwerke Detmold.