Nachrichten

Kapitalanlagen von Versicherungen sollen bis 2050 klimaneutral werden

Es geht um Kapitalanlagen in Höhe von insgesamt 1,7 Billionen Euro: Die Branche will damit den Transformationsprozess zu einer nachhaltigen Wirtschaft unterstützen.
22.01.2021

Nach dem Allianz-Konzern hat auch die gesamte deutsche Versicherungswirtschaft angekündigt, sukzessive ihr Portfolio in klimaneutrale Anlagen umzuschichten.

Die deutsche Versicherungswirtschaft will das Geld ihrer Kunden bis zum Jahr 2050 nur noch klimaneutral anlegen. «Langfristig wollen die Versicherer keine gewerblichen und industriellen Risiken mehr zeichnen, die den Transformationsprozess zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Wirtschaft negieren», teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Freitag mit.

Das habe das Präsidium des Verbands beschlossen. Zuvor hatte der «Spiegel» berichtet. Insgesamt geht es demnach um Kapitalanlagen in Höhe von 1,7 Billionen Euro.