Nachrichten

KfW: "Dauerkrisen-Modus der Kommunen droht Klimatransformation auszubremsen"

Deutschlands Städte, Gemeinden und Landkreise sind relativ gut durch die Krisenjahre gekommen. Doch der Ausblick verdüstert sich. Muss das Gemeindefinanzsystem reformiert werden?
15.05.2023

Für das laufende Jahr planen die Kommunen der KfW-Umfrage zufolge Investitionen von 43,1 Milliarden Euro. Der Anstieg von 4,4 Prozent liegt unter der aktuellen Inflationsrate von mehr als 7 Prozent.

Nach den Krisen der vergangenen Jahre wird es für Kommunen in Deutschland einer Studie zufolge immer schwieriger, notwendige Investitionen zu stemmen. «Der Dauerkrisenmodus droht die Klimatransformation auszubremsen», sagte Fritzi-Köhler Geib, Chefvolkswirtin der staatlichen Förderbank KfW am Montag bei der Vorstellung des jährlichen KfW-Kommunalpanels.

Zwar zeigten sich Städte, Gemeinden und Landkreise erstaunlich krisenfest und schlossen das vergangene Jahr mit einem Finanzierungsüberschuss von insgesamt 2,6 Milliarden Euro ab. Die Überschüsse seien über die Zeit jedoch immer kleiner…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In