Nachrichten

Klimaneutraler Wohnungsbestand: Amberger Genossenschaft kooperiert mit Stadtwerken

Über 1600 Wohnungen werden generalsaniert. Die Wärmeversorgung soll künftig aus erneuerbaren Energien erfolgen. Welche Rolle die Stadtwerke bei dem Großprojekt spielen werden.
04.01.2021

Rund 1650 Wohnungen umfasst aktuell der Bestand der Genossenschaft "Wohnungsunternehmen Amberg" (Symbolbild). Bis 2050 soll dieser generalsaniert und klimaneutral gestellt werden.

Einen klimaneutralen Wohnungsbestand bis 2050 – das ist das Ziel der Genossenschaft Amberger Wohnungsunternehmen. In einem ersten Schritt sollen 421 der aktuell rund 1650 Wohnungen generalsaniert werden. Zum Auftakt wurden mehrere Gebäude in der Endemannstraße entkernt und für die Sanierung vorbereitet.

Die Genossenschaft kooperiert bei dem Großprojekt eng mit den Stadtwerken Amberg. Die beiden Unternehmen bauen dazu die bisherige Zusammenarbeit weiter aus. Der Fokus soll dabei auf einer klimaneutralen Strom- und Wärmeversorgung auf Quartiersebene liegen, heißt es in einem Online-Artikel der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In