Nachrichten

Köln: Werkswohnungen für KVB-Mitarbeiter in Bau

Nahe der Unternehmenszentrale entsteht ein Gebäude mit 41 Wohnungen für Beschäftigte der Kölner Verkehrsbetriebe. Ein Mobilitätskonzept mit Ladesäulen für E-Fahrzeuge sowie diversen Sharing-Angeboten ist geplant.
27.10.2020

Besonderes bauliches Merkmal des neuen Gebäudes am Hermeskeiler Platz sind die fünf Bögen an der Fassade, die für die Wohnungen in den Obergeschossen Loggien und für die Gewerbefläche eine überdachte Arkade bilden.

Die Wohnungsgesellschaft der Stadtwerke Köln (WSK) baut am Hermeskeiler Platz in Sülz Werkswohnungen im Auftrag der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB). Nach Plänen des Frankfurter Büros happarchitecture soll dort ein gemischtgenutztes Gebäude aus zwei Baukörpern mit einer darunterliegenden Tiefgarage entstehen. Die Fertigstellung ist für Ende 2022 vorgesehen.

Die Verkehrsbetriebe investieren in dieses Bauvorhaben, um ihren Mitarbeitern attraktiven Wohnraum zu bezahlbaren Konditionen zur Verfügung zu stellen. Im Wettbewerb mit anderen Unternehmen stelle dies angesichts der Wohnungsknappheit in Köln…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In