Nachrichten

Kooperation zwischen Kaiserslautern und Pirmasens geplatzt

Vor knapp zweieinhalb Jahren verkündeten die beiden Stadtwerke, die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens vorantreiben zu wollen. Daraus wird vorerst nichts.
04.01.2021

Blick auf den Fernwärmespeicher der Stadtwerke an der Karcherstraße in Kaiserslautern.

Die Stadtwerke Pirmasens und Kaiserslautern (beide Rheinland-Pfalz) werden künftig nicht enger zusammenarbeiten oder gar fusionieren. Das gab die Stadt Pirmasens kürzlich bekannt.

"Alle Optionen wurden gemeinsam geprüft", lässt sich Michael Maas (CDU), Bürgermeister der Kommune und Aufsichtsrat der Stadtwerke, zitieren. "Schlussendlich sind jedoch die Kooperationsbemühungen an zu großen Unterschieden in der Aufbau- und Ablauforganisation aufgrund unterschiedlicher Strukturen und Größe gescheitert."

Debatte um Fusion

Pirmasens' Oberbürgermeister Markus Zwick (ebenfalls CDU) zeigt sich…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In