Nachrichten

Kosten für Energie- und Verkehrswende reißen Finanzloch in Leipzig

Der Leipziger OB fordert einen runden Tisch, um mit Bund, Ländern und Kommunen dauerhafte strukturelle Lösungen zu finden. Auch neue steuerfinanzierte Ideen zur Finanzierung des ÖPNV seien gefragt.
29.10.2023

«Wir haben die brennende Erwartung, dass Bund und Länder uns nicht hängen lassen", sagt Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung.

Die zusätzlichen Kosten für die Energie- und Verkehrswende bringen den Haushalt in Leipzig und auch anderen Kommunen an seine Grenzen. «Wer die Verkehrswende bestellt, braucht auch eine Idee, diese finanziell umzusetzen», sagte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung. Käme keine Unterstützung von Bund und Länder, sei es nicht zu schaffen, betonte der SPD-Politiker.

Der Haushalt in Leipzig hat demnach ein Volumen von jährlich rund 2,6 Milliarden Euro. Allein die Kosten des Wärmeumbaus belaufen sich in den kommenden Jahren auf bis zu sechs Milliarden Euro. Hinzu kommen jeweils Kosten in…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In