Nachrichten

Kraftwerk Mehrum wird heruntergefahren - kleine Restreserve für 2022

Ein deutscher Kohleausstieg «idealerweise schon bis 2030» gehört zu den Klima-Kernpunkten im Vertrag der Ampelkoalitionäre. Mancherorts geht es durchaus noch rascher - aber die Betreiber lassen sich das bezahlen, auch in Niedersachsen. Was passiert mit den Beschäftigten?
07.12.2021

Ein Mann geht über einen Feldweg am Kronsberg in der Region Hannover, während am Horizont das Kohlekraftwerk Mehrum im Landkreis Peine zu sehen ist.

Die Belegschaft des Kraftwerks Mehrum (Landkreis Peine) soll den Kohlemeiler am Dienstag nach mehreren Jahrzehnten Betrieb herunterfahren. Zum Mittwoch (8. Dezember) greift eine im Frühjahr vereinbarte Stilllegungsprämie für den Standort östlich von Hannover - solche Zahlungen erhalten die Betreiber, wenn sie die entsprechende Stromproduktion im Rahmen des Kohleausstiegs vorzeitig beenden.

Für das Mehrumer Steinkohlekraftwerk war dies nach einer Entscheidung der Bundesnetzagentur Anfang April so entschieden worden. «Wir werden die Anlagen hier nun aus dem kommerziellen Betrieb nehmen», sagte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In