Nachrichten

Kraftwerksbetreiber stellen Weichen für mehr Kohleverstromung

Die Kohlekraftwerke sollen dafür sorgen, dass weniger Gas verbraucht wird. Doch die Kraftwerksbetreiber melden zurück, dass es sich schwierig gestaltet und arbeiten an den Lösungen.
08.07.2022

Der Kraftwerksbetreiber Leag etwa bereitet sich darauf vor, die derzeit noch in Sicherheitsbereitschaft befindlichen 500-Megawatt-Blöcke E und F des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde in Brandenburg wieder anzufahren.

Kohlekraftwerke sollen in Deutschland viele Gaskraftwerke ersetzen. Dafür haben Bundestag und Bundesrat grünes Licht geben. Doch ganz einfach ist die vorübergehende Rückbesinnung auf die Kohle nicht, wie eine Umfrage der dpa unter großen Kraftwerksbetreibern ergab.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In