Nachrichten

Kretschmann: EnBW beteiligt sich an Rettung von Gasversorger VNG

Baden-Württembergs Ministerpräsident stellt ein "substanzielles" Engagement des Mutterkonzerns in Aussicht. Landeshilfen werde es aber nicht geben, so der Grünen-Politiker.
13.09.2022

Die VNG mit Sitz in Leipzig steckt tief in der Krise.

An der Rettungsaktion für den angeschlagenen Gasversorger VNG wird sich nach Angaben des Landes Baden-Württemberg neben dem Bund auch der Mutterkonzern EnBW beteiligen. «Das Verfahren ist im Gange. Ich bin zuversichtlich, dass es zu einer Lösung kommt», sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag in Stuttgart. Es müsse niemand denken, dass sich die EnBW daran nicht «substanziell» beteiligen müsse. «Das geht natürlich nicht am Mutterkonzern vorbei», erklärte der Grünen-Politiker.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In