Nachrichten

Kupferdiebe bei Stadtwerken Marburg

Dank Videoüberwachung konnte die Polizei Marburg einen mutmaßlichen Kupferdieb bei den Stadtwerken Marburg festnehmen. Seine Komplizen entkamen.
13.02.2018

Gerade noch einmal gut gegangen: Bei den Stadtwerken Marburg wurde am Sonntagabend ein mutmaßlicher Kupferdieb gefasst. Der Einbruch fand im Bereich des Freilagers statt, erklärten die Stadtwerke. Dieser ist videoüberwacht; ein stiller Alarm wurde ausgelöst. Die Verbundwarte der Stadtwerke rief daraufhin die Polizei. Die Ordnungshüter konnten um halb acht Uhr abends einen 34 Jahre alten Osteuropäer festnehmen. Er steht unter Verdacht, sich zusammen mit derzeit noch unbekannten Mittätern Zugang zum Gelände der Stadtwerke am Krekel verschafft zu haben, um dort Kupfer zu stehlen, berichtet ein Lokalblatt.

Demnach hatten die Täter den Zaun aufgeschnitten, das Kupfer von den Kabelrollen auf transportable Meterstücke gekappt und breitgelegt. Sobald die Polizei eintraf, flüchteten mehrere Personen, die Polizei schnappte einen davon. Sie musste ihn allerdings inzwischen wieder freilassen, da keine ausreichenden Haftgründe vorlagen. Die Ermittlungen gehen weiter, die Polizei bittet um Mithilfe.

Laut den Stadtwerken sind in den letzten Jahren – vor allem seit der Bereich videoüberwacht ist – solche Einbrüche nicht mehr vorgekommen. (sg)