Nachrichten

Landwärme & Arcanum Energy kooperieren im Biogashandel

Das Münchner Unternehmen übernimmt das Bilanzkreismanagement der Biomethanspezialisten aus Unna. Beide Dienstleister richten sich damit neu aus.
03.07.2018

FÜr Zoltan Elek, geschäftsführender Gesellschafter bei Landwärme geht es um hochwertige und bezahlbare Dienstleistungen im Biomethanmarkt.

Künftig managt Landwärme die Energiemengen im Bilanzkreis von Arcanum Energy. Die Münchner konzentrieren sich damit verstärkt auf das Dienstleistungsgeschäft rund um den Biomethanhandel, während sich das Unternehmen aus Unna dem kaufmännischen und technischen Anlagenbetrieb sowie der Massenbilanzierung widmet. Für die Geschäftspartner stehen jeweiligen Kernkompetenzen im Mittelpunkt.

In den letzten Jahren haben die Biomethanspezialisten aus Unna neben der Projektentwicklung erfolgreich den Bereich Service und Betrieb von Biomethananlagen ausgebaut. „Mittlerweile sind wir herstellerübergreifend für mehr als 35 Anlagen tätig. Für uns also ein logischer Schritt, genau diesen Bereich weiter auszubauen,“ erläutert Helmut Kern, geschäftsführender Gesellschafter bei Arcanum Energy.

Handel im Wärme- und Kraftstoffmarkt im Fokus

Zudem will das Unnaer Unternehmen künftig den Handel im Wärme- und Kraftstoffmarkt fokussieren. Zudem ist eine Vernetzung mit neuen Geschäftsfeldern geplant. Arcanum Energy plant die Bereiche Energieeffizienz, CO2-Footprint, CO2-Zertifikate, sowie Online-Handels- und Abwicklungsplattformen zu forcieren. Landwärme wird weiterhin für eine professionelle Abwicklung des Biomethanhandels sorgen.

Die bayerischen Dienstleister werden das Bilanzkreismanagement der Arcanum Energy Management GmbH mit den aktuellen Mitarbeitern in Unna unter dem Namen „Landwärme Service GmbH“ fortführen. Die Dienstleistungen rund um Energieeffizienz, Nachweisführung und Onlineplattformen werden zukünftig von der Arcanum Energy Solutions GmbH erbracht. (ls)