Nachrichten

Leag produziert weniger Energie als Folge der Corona-Krise

Der Stromverbrauch ist um zehn Prozent gesunken, gleichzeitig ist die Energieeinspeisung aus EEG-Anlagen seit Monaten sehr hoch: Die Leag reagiert darauf mit einer sehr flexiblen Fahrweise ihrer Kraftwerke.
09.04.2020

Die Leag fährt aktuell einzelne Kraftwerksblöcke mehrfach in der Woche und zum Teil sogar innerhalb eines Tages auf das Leistungsminimum herunter. Das Bild zeigt das Leag-Braunkohlekraftwerk Schwarze Pumpe.

Das Energieunternehmen Leag reduziert die Stromerzeugung als Konsequenz der Corona-Krise. Einzelne Kraftwerksblöcke würden mehrfach in der Woche und zum Teil sogar innerhalb eines Tages auf das Leistungsminimum heruntergefahren, teilte die Leag jetzt mit. Teilweise sei es erforderlich, Blöcke zeitweise außer Betrieb zu nehmen und für das Wiederanfahren bereitzuhalten.

Die Anforderungen an eine flexible Fahrweise der Kraftwerke seien derzeit besonders hoch: Der Stromverbrauch in Deutschland sei aktuell um rund zehn Prozent rückläufig, aber es gebe seit Anfang des Jahres witterungsbedingt ein…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In