Nachrichten

Leipzig will Investitionsoffensive mit neuen Schulden finanzieren

Trotz eines starken Jahresergebnisses will die Leipzig Gruppe für die Sparten Wasser, Energie und ÖPNV weitere Schulden machen.
28.06.2018

Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz der Leipzig Gruppe haben die Stadtwerke ihre Ergebnisse präsentiert.

Die Leipziger Gruppe hat im vergangenen Jahr ihren Überschuss auf 33 Mio. Euro erhöhen und damit das Vorjahresergebnis um zwei Millionen übertreffen können. Rechnet man den bilanziellen Ertrag einer aufgelösten Rückstellung von 75 Mio. für den nunmehr abgeschlossenen Prozess wegen der Finanzwetten gegen die UBS hinzu, würde sich sogar ein Rekordgewinn ergeben.

Die Erträge reichten komplett aus, um den mit rund 45 Mio. Euro dotierten Verkehrsfinanzierungsvertrag für den ÖPNV abzudecken. Allerdings, so Finanzgeschäftsführer Volker Müller, sind diese Rückstellungen reines Buchgeld, die zuvor dem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In