Nachrichten

Ludwigshafen: MVV Energie investiert im Industriepark-Süd

Verträge bis 2028 verlängert: MVV plant für weitere Versorgung des Industrieparks Investitionen in Energieeffizienz.
20.03.2018

Das Industriekraftwerk am Standort Ludwigshafen. Nach einer KWK-Anlage und einem Gaskraftwerk, folgen nun neue Investitionen in die Klimafreundlichkeit.

Der Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie ist seit 10 Jahren für die Versorgung der Chemieunternehmen am Standort Ludwigshafen-Süd zuständig. Nachdem die Zusammenarbeit nun bis zum Jahr 2028 verlängert wurde, plant die MVV rund 4,3 Millionen Euro in die Versorgung zu investieren.

Ein Großteil des Budgets wird in die Energieeffizienz des Standorts fließen, erläuterte der Konzern seine Pläne. Moderne Hauptschalteranlagen zur Stromverteilung und ein hocheffizienter Dampfkessel sollen Energieverluste minimieren und den jeweiligen Nutzen steigern. Die MVV versorgt den Industriepark seit dem Jahr 2000 mit Dampf, Strom, Wärme, Gas und Druckluft.

Umrüstung auf klimafreundlichere Versorgung in vollem Gange

Seit die MVV den Standort versorgt, steht die Energieeffizienz im Fokus. Zu Beginn der Zusammenarbeit wurde das 60 Jahre alte braunkohlebefeuerte Heizkraftwerk durch ein Gas- und Dampfturbinenkraftwerk ersetzt. Die Erweiterung um ein hochmodernes Gasmotoren-Blockheizkraftwerk zur Koppelung von Strom- und Dampferzeugung folgte im Jahr 2008. (ls)